Die heimische Pflanzenwelt Zyperns
- Cyprus Sunset
- 14. nov. 2023
- 5 min lesing

Willkommen im Reichtum des Mittelmeers: der endemischen Flora Zyperns
Neben seiner reichen Geschichte und Kultur ist seine Natur eines der Besonderheiten, die Zypern einzigartig machen. In der einzigartigen Flora Zyperns, die die ganze Schönheit des mediterranen Klimas vereint, verbergen sich viele Schätze. Wenn wir an die Wälder denken, in denen verschiedene Zugvögel leben, und an eine reiche Flora mit endemischen und subtropischen Pflanzenarten, können wir erkennen, dass all dies so wertvoll wie ein Schatz ist.
Die besondere geografische Lage Nordzyperns bildet zudem eine wunderbare Basis, die seine Flora einzigartig macht, und es ist keine Überraschung, dass es Naturliebhaber mit seinem Charme beeindruckt. In Nordzypern gibt es mehr als 1900 blühende Pflanzenarten. 46 der weltweit bekannten Orchideenarten wachsen auf Zypern. Eine davon ist Ophrys kotschyi, auch Zypern-Bienenorchidee genannt. Nordzypern auf der Insel beherbergt 19 Pflanzenarten, die sonst nirgendwo auf der Insel zu finden sind.

Von Orchideen bis zu jahrhundertealten Olivenbäumen, von Salbei bis zu Tulpen, von Thymian bis zu Nelken ... Auf Zypern werden Sie bei jedem Schritt mit unterschiedlichen Düften und Farben begrüßt. Deshalb wählt Dionysos, der Gott der Fruchtbarkeit und der Weinberge, Zypern zu seiner Lieblingsinsel. Zypern ist der einzigartige Blumengarten, in dem Aphrodite ihre Liebe Adonis trifft... Es ist Antonius' Hochzeitsgeschenk an Kleopatra... Diese Insel trägt das Zeichen des Windes, der mit weißen Wellen Fruchtbarkeit bringt, wo Aphrodite geboren wurde. Lassen Sie uns nun vom Wind umwehen, um gemeinsam unseren Spaziergang zwischen endemischen Pflanzen zu beginnen.
Die Erinnerung an Orkis: Orchideen
Beginnen wir unsere Tour durch die endemischen Pflanzen mit Orchideen ... Laut Konfuzius sind Orchideen der „König der Blumen“; zerbrechlich, elegant und gleichermaßen langlebig... Seit der Antike sind sie die Lieblinge der Medizin, ein starkes Symbol der Liebe und die glücksverheißende Blume Zyperns. Orchis, geboren aus einer Nymphe und einem Satyr, wird seit Jahrhunderten mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
Die Menschen haben immer auf das Ende des Winters gewartet und darauf, dass Orkis wieder seine schöne und farbenfrohe Blüte zeigt ... Der Mythos von Orkis als Symbol der Fruchtbarkeit lebt bis heute weiter und die Zyprioten feiern jedes Frühjahr die Rückkehr von Orkis. Die Insel wird jedes Jahr mit farbenfrohen Orchideen gesegnet. Wie wäre es mit einem genaueren Blick auf die erstaunliche Schönheit von Orchideen?
Von Weiß bis Lila sind anatolische Orchideen (Orchis anatolica) farbenfroh und die auffälligsten Teile. Wenn Sie von März bis April in die Berge Lapta oder Beşparmak reisen, werden Sie von anatolischen Orchideen mit einer großen Zeremonie willkommen geheißen. Sie haben auch gute Chancen, an verschiedenen Orten der Insel Narrenorchideen (Orchis morio ssp syriaca) zu finden. Vergessen Sie nicht, diese süße kleine Orchidee zu fragen, woher ihr Name kommt.
Wenn der April kommt, blühen überall auf der Insel rosa Orchideen ... Wenn Sie sich ihre Blätter genau ansehen, werden Sie eine nackte menschliche Gestalt bemerken. Deshalb wird sie von den Einheimischen „Nackte-Mann-Orchidee“ genannt, obwohl der lateinische Name Orchis italica ist. In Kiefernwäldern kommt dagegen die Zypern-Knabenkraut (Ophrys kotschyi, Zypern-Bienenorchidee) vor. Sie kommt nur auf Zypern vor und wurde nach Herrn Kotschy benannt, einem bekannten österreichischen Botaniker im 19. Jahrhundert. Wenn es März ist, kann man ihn auf Wiesen und unter Kiefern, Zypressen und Eukalyptusbäumen sehen ...

Das schönste Fest der Natur: das Orchideenfest
Die Orchidee wurde in allen Epochen der Geschichte geliebt; Sie war ein Held in mythologischen Geschichten und ein Heilmittel gegen Krankheiten ... Vor allem spielte die wunderschöne Orchidee eine Hauptrolle bei einem der außergewöhnlichsten Feste in Nordzypern: dem traditionellen Hisarköy-Orchideenfest. Jedes Jahr in der ersten Märzwoche, wenn die Orchideen blühen, beginnt ein Festival, das eine große Anziehungskraft auf die Zyprioten ausübt. Dieses Festival ist eine der Art und Weise, wie die Zyprioten ihre tiefe Wertschätzung für die Natur zeigen.
Das Symbol des Kampfes gegen Krebs: Der Marsch der Orchidee. Eines der besten Beispiele, um den Geist Zyperns zu zeigen, ist der „Marsch der Orchidee“. Diese Veranstaltung wurde vor 17 Jahren von der Cancer Research Foundation ins Leben gerufen und feiert den Wert eines gesunden Lebens mit dem alten Symbol der Gesundheit: Orchideen. Mit der enthusiastischen Teilnahme der Einheimischen, die auf den Kampf gegen den Krebs aufmerksam machen wollen, ist dieser schöne Marsch immer ein Fest. Als Familie Kıbrıs Development unterstützen und nehmen wir jedes Jahr am Orchideenmarsch teil und feiern damit unsere friedliche Kultur, die in unserer Natur verankert ist.
Schutzpatron der endemischen Pflanzen: Heiliger Hilarion

Da viele der endemischen Pflanzen Nordzyperns auf oder in der Nähe des Teils des Heiligen Hilarion der Insel leben, kommt einem der Heilige Hilarion in den Sinn. Der heilige Hilarion, der aus Jerusalem ausgewandert war und sein Leben im Kloster betete, galt als Schutzpatron der Insel. Wenn Sie den Hügel und seine Pflanzen betrachten, werden Sie glauben, dass der heilige Hilarion die Insel nicht nur beschützt, sondern auch gesegnet hat.
Die Burg St. Hilarion wurde auf einem Hügel erbaut, der Kyrenia kontrollierte und diese Stadt seitdem wie ein Engel beschützt. Doch um zu dieser Burg zu gelangen, muss man ein wenig hinaufsteigen – auf den Gipfel des Beşparmak-Gebirges, das 700 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Auf Ihrem beeindruckenden Weg über 480 Stufen zur Burg werden Sie endemische Pflanzen aus Zypern begleiten. Wenn Sie schließlich oben angekommen sind, empfängt Sie Delphinium casey (Caseys Wurzeltrog) mit seinem riesigen Stamm. Delphinium casey ist der älteste Gast des alten Klosters und eine der seltensten Pflanzen auf Zypern. Auf der Südseite des Hügels erwartet Sie Phlomis Cypria mit seinen golden glitzernden Blättern. Phlomis cypria sieht aus wie eine Gruppe von Freunden, die Spaß haben, und die Blumen, die nacheinander blühen, sind dank ihrer auffälligen Farbe schon aus der Ferne zu erkennen.
Sind Sie bereit, den blühenden und bezauberndsten Kohl Brassica hilarionis (St. Hilarion-Kohl) kennenzulernen? Diese einzigartige Pflanze lebt seit über tausend Jahren auf Zypern unter dem Schutz des Heiligen Hilarion und ist möglicherweise die einzige, die die lange Geschichte der am Horizont auftauchenden Kriegsschiffe miterlebt hat, in der Prinzessinnen, Prinzen und Gäste über ihre Schönheit seufzten. ..
Obwohl es nicht so einfach ist, die Burg zu erreichen, erwartet Sie für jeden Schritt eine einzigartige Belohnung. Wenn Sie sich die Umgebung genau ansehen, werden Sie eine kleine weiße Blattblume sehen, die Sie anstarrt und die nur auf Zypern zu finden ist... Pimpinella anisum, auf Lateinisch Pimpinella cypria genannt, lebt am liebsten im Schatten, und An seinen weißen Blättern ist er leicht zu erkennen. Wenn Sie sich der Burg nähern, treffen Sie einen anderen Zyprioten, der sich dafür entscheidet, in den Klippen zu leben: Arabis cypria. Es gibt alle warmen Farben von Weiß bis Rosa. Und außerdem ist Arabis cypria der treue Späher der Burg St. Hilarion. Sie blickte durch die Klippen bis zum Horizont und war Zehntausende von Jahren lang die erste, die sah, wer sich der Insel näherte.
Zypern-Tulpe: Die Fülle Nordzyperns
Wissenschaftlich heißt es Tulipa cypria, aber die Inselbewohner nennen es Medoş Tulipan. Jedes Jahr zwischen Mai und April erscheint der Medoş Tulipan auf den üppigen Wiesen. Medoş Tulipan lebt nur in Nordzypern und kündigt mit seinen poetischen Rottönen den Sommer an, der auf uns zukommt ...
Jedes Jahr wird ein nach der Medoş-Tulpe benanntes Fest gefeiert. Die Inselbewohner lieben Medoş so sehr, dass die Menschen diese Tulpen in ihrer natürlichen Umgebung besuchen, Fotos von ihnen machen und mit Tanz und Gesang die Auferstehung der Natur feiern.
Ein lebendiges Buch: Zyperns endemische Flora
Wir müssen ein großes Buch schreiben, um alle endemischen Pflanzen, die in Nordzypern vorkommen, richtig zu erklären. Wenn Sie dieses lebendige Buch selbst lesen möchten, erwartet Sie Nordzypern mit seiner einzigartigen Flora. Sie können zwischen den Zypressen im Beşparmak-Gebirge spazieren gehen, zwischen den Sandlilien am Strand schwimmen und die wundersamen Momente erleben, wenn endemische Orchideen blühen.
Die Flora Nordzyperns ist ebenso einzigartig und tiefgreifend wie seine Kultur und Geschichte. Egal, ob Sie einen Spaziergang im Beşparmak-Gebirge unternehmen oder sich am Strand sonnen, die Insel Aphrodite hat immer eine endemische Geschichte zu erzählen.
Quelle Orchideen aus Nordzypern, Serkan İlseven, 2017